ChoCo-Studie bestätigt: Großer Schaden für die Chormusik durch Corona

Für die ChoCo-Studie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingelheim waren Chorleitende, Chorvorstände und Verantwortliche in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz bis zum 23. März 2021 aufgerufen, ihre Erfahrungen rund um Corona mitzuteilen. Zur Teilnahme aufgerufen waren insbesondere die Chöre aus dem Amateur- und semiprofessionellen Bereich, aber auch professionelle Chöre konnten teilnehmen.

Nun hat die Universität die Auswertung der Studie, an der sich rund 4.400 Chöre beteiligten, vorgelegt und resümiert eine kritische Gesamtlage der Chöre in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die wissenschaftliche Leiterin der Studie, Prof. Dr. Kathrin Schlemmer, stellte nach der Auswertung der anonym erfassten Daten in einem Interview mit dem NDR fest: „Wir können sagen, dass aktuell tatsächlich deutlich weniger Mitglieder aktiv sind als normalerweise. Nur ein Drittel der Chöre ist gerade in ihrer vollen Stärke aktiv. Ein weiteres Drittel ist leicht reduziert und das letzte Drittel hat erhebliche Verluste zu verzeichnen. Sechs Prozent der Chöre sind momentan überhaupt nicht aktiv.“ Bei den Kinder- und Jugendchören seien zwölf Prozent momentan nicht aktiv, erläuterte Schlemmer die besondere Dramatik der Situation in diesen Chören weiter. „Ob das jetzt alles Chöre sind, die dann ‚gestorben‘ sind, wissen wir nicht. Aber es ist auf jeden Fall eine starke Reduktion und man weiß natürlich noch nicht, ob die alle reaktivierbar sind.“

Für die Erstellung des Fragenkatalogs arbeitete die Professorin eng mit den Mitarbeitern des Carus-Verlags zusammen. Und auch, wenn bei dieser Studie natürlich nicht alle Chöre befragt wurden, zeigt sich doch ein deutliches Bild der aktuellen Lage in vielen Chören und Chorverein, dass den bislang eher subjektiven Eindruck vieler Choraktive unterstreicht: Die Chorlandschaft hat starke Schäden durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen erlitten.

Auf der Seite des ConBrio-Verlags (Neue Musikzeitung) können Sie sich die Studie herunterladen: service.conbrio.de/service/choco-studie/

Sie können diesen Artikel auch teilen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://newsletter.cvnetz.de/choco-studie-bestaetigt-grosser-schaden-fuer-die-chormusik-durch-corona/