‚Red Carpet Day‘ wird auf September verschoben

Wir hatten sehr gehofft, dass wir den ‚Red Carpet Day‘ wie geplant am 27. Juni 2021 durchführen können, aber wir haben uns dann doch entschlossen, diese Veranstaltung auf den 12. September zu verschieben. Der Chorverband Rheinland-Pfalz und der Chorverband der Pfalz freuen sich darauf, dass viele Chöre mitmachen und damit zeigen, dass die Chorszene sich von Corona nicht unterkriegen lässt.

Was ist der ‚Red Carpet Day‘?

Der ‚Red Carpet Day‘ ist ein landesweiter Aktionstag für die Chorkultur, zu dem der Chorverband Rheinland-Pfalz und der Chorverband der Pfalz gemeinsam aufrufen. Unter dem Motto „Wir rollen der Chormusik den roten Teppich aus“ sollen rheinland-pfälzische Chöre am 12. September auf einem roten Teppich Aktionen rund um die Chormusik starten und kleine Auftritte geben – natürlich immer im Rahmen der zulässigen Bedingungen zu dieser Zeit.

Erlaubt ist auf dem roten Teppich alles, was – der Situation angemessen – durchführbar ist: Offene Singen, Liveauftritte mit und ohne Publikum: Indoor, zum Beispiel in Kirchen oder Veranstaltungssälen oder als Open-Air auf Sportplätzen, dem Dorfplatz, dem Marktplatz, auf Kirchentreppen und an anderen exponierten, prominenten, ungewöhnlichen Lokalitäten, sollen die Chöre ihren roten Teppich ausrollen. Dies idealerweise gemeinsam mit anderen Chören oder Musikvereinen.

Warum ein ‚Red Carpet Day‘?

Christel Bieger, Vizepräsidentin des Chorverbands Rheinland-Pfalz, hat bei dieser Aktion die Federführung und erläutert: „Es geht am 12. September nicht darum, Konzerte in Bestqualität zu geben. Es geht vielmehr um das Singen in Gemeinschaft, um den Spaß an der Sache und den Zusammenhalt. Wir wollen zeigen: ‚Das Singen in Gemeinschaft ist eine Bewegung die bewegt.‘ Daher sollte das Angebot an dem Tag vielleicht auch niederschwelliger sein, um umstehende Passanten leichter zum Mitsingen zu bewegen, mit Musikstücken die bekannt sind und daher ‚einfach so‘ gesungen werden können.“

Die Verantwortlichen aus dem Chorverband der Pfalz und dem Chorverband Rheinland-Pfalz regen an: „Legt einen roten Teppich auf dem Sportplatz aus und ladet zu einem offenen Singen ein. Gebt ein kleines, improvisiertes Konzert auf der Treppe des Rathauses. Organisiert mit den anderen Chören oder Musikvereinen eurer Stadt oder aus den umliegenden Ortschaften Aktionen über den ganzen Tag verteilt. Geht auf Minitournee oder macht einen Flashmob mit nur einem Lied – lasst eurer Fantasie freien Lauf. Überrascht die Menschen in Rheinland-Pfalz ganz einfach. Filmt eure Aktion und sendet uns den Link oder den Film. Denn wir möchten den ‚Red Carpet Day‘ später auch gerne online präsentieren, als bleibende Erinnerung mit euren Videos.“
Denkbar sei auch eine gemeinsame Tour der Chöre und Orchester durch die eigene Region mit dem Ziel, dass an diesem Tag in jedem Ort im Umkreis eine kurze Aktion der Amateurmusik stattfindet.

Beim Kauf des roten Teppichs, der das verbindende Element dieses Aktionstags ist, unterstützen die beiden Chorverbände ihre Mitgliedschöre mit einem Zuschuss. Darüber hinaus kann – für die Chöre des Chorverbandes Rheinland-Pfalz – auch die eventuell notwendige Technik zur Videoproduktion vor Ort gefördert  werden. Ausführliche Informationen zum ‚Red Carpet Day‘ und den weiteren Fördermöglichkeiten gibt es online unter cv-rlp.de

Sie können diesen Artikel auch teilen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://newsletter.cvnetz.de/red-carpet-day-wird-auf-september-verschoben/