Von „Beatboxing“ bis „VocalDesign“ – tolle neue Workshops! Melden Sie sich jetzt an!

Der CV RLP hat wieder einige Fortbildungsleckerbissen zu bieten.
Die Anmeldung erfolgt online über https://workshops.cv-rlp.de

Samstag, 4. September 2021, 9.30 Uhr bis 11 Uhr, Kosten: 15 EURO

Human Beatboxing für Einsteiger

In diesem Online-Workshop zeigt Julian Knörzer alle wichtigen Grundlagen um Drum-Sounds und Beats mit Mund und Stimme zu erzeugen.

  • Die Basics: von den ersten Sounds zu den ersten Patterns 
  • Von Rock über HipHop bis Dubstep: einfache Patterns für die wichtigsten Stile 
  • Technik: der richtige Umgang mit Mikrofon und PA 
  • Notation: Beats lesen und notieren 

Neugier und Experimentierfreude sind gefragt. Grundsätzlich gilt: Was gut klingt, hat Recht! 

Über den Dozenten:

Julian Knörzer ist seit über zwanzig Jahren als Beatboxer in verschiedensten Formationen aktiv und international als Dozent tätig. Durch die Arbeit mit dem „Jazzchor Freiburg“ und der Vocal-Band „Unduzo“ spezialisierte er sich auf das Begleiten von A Cappella-Ensembles. J. Knörzer ist Autor des Lehrbuches „Beatbox Your Choir – Chöre und Vocal Groups perfekt begleiten“.

im Anschluss (ebenfalls mit Julian Knörzer) von 11:30 bis 13 Uhr, Kosten: 15 EURO

Human Beatboxing für Fortgeschrittene (Beatbox your Choir)

Beatboxing und Vocal Percussion sind aus Chören und Vocal Groups der modernen A-Cappella-Szene kaum noch wegzudenken. In diesem Workshop bietet Julian Knörzer dem „A-Cappella-Beatboxer“ eine praxisnahe Anleitung, sein Ensemble optimal zu begleiten:

  • Von Swing bis Dubstep: spezielle Sounds und typische Patterns werden erlernt oder aufgefrischt
  • Groove-Optimierung: auf der Suche nach dem gewissen Etwas für jeden Beat
  • Kreativität: aus einfachen Beats wird Musik
  • 17 verschiedene Loop Songs stehen als Beatbox-Along zur Verfügung, um die optimale Begleitung zu üben

Neugier und Experimentierfreude sind gefragt. Grundsätzlich gilt: Was gut klingt, hat Recht!

Samstag, 5. September 2021, 11 Uhr bis 14:30 Uhr, Abschlusskonzert: 17 Uhr (Ort: Ingelheim), KOSTEN: Workshop 20 EUR, Konzert 10 EUR, Workshop+Konzert im Bundle: 25 EUR

Präsenzworkshop „Concert Design“ und „The Intelligent choir“ mit Abschlusskonzert

in Kooperation mit Chor- und Ensembleleitung Deutschland (CED)

In diesem Workshop werden die Teilnehmer*innen in das von Astrid Vang Pedersen entwickelte Konzept des „Concert-Designs“ eingeführt. Das Konzept enthält einen kreativen Ansatz, um an einer Bühnen- und Konzertperformance zu arbeiten. Das Konzept wird in einer kurzen theoretischen Einheit vorgestellt, begleitet von beispielhaften Übungen mit den Workshopteilnehmer*innen. Der Fokus liegt auf der gemeinschaftlichen Interpretation, Körperwahrnehmung und Ausdruck. Concert-Design beginnt mit der Reflektion der Konzert-Situation als ein Event, bei dem die sensorische Kommunikation der Schlüssel ist.

Ein zweiter Schwerpunkt wird ein Einblick in das von Jim Daus entwickelte Konzept „The Intelligent choir“ sein mit Focus auf : Rhythmus/Groove, Intonation, Sound/Blend und Interprettion/Ausdruck.

Im Anschluss an den Workshop erwartet die Teilnehmer*innen ein eindrucksvolles Konzert mit dem dänischen Vocal Performance Ensemble „Dopplers“ unter der Leitung von Astrid Vang-Pedersen mit ihrem neuen Programm „North“: eine Geschichte und Klanglandschaft nordischer Klänge und Jahreszeiten, vertreten durch Naturelemente wie Wasser, Feuer, Erde und Luft.

Das Konzert findet in der Ingelheimer Burgkirche um 17 Uhr statt.  

Die Kosten für den Workshop betragen 20 EUR, die Eintrittskarte für das Konzert kostet 10 EUR. Wenn Sie beide Veranstaltungen buchen möchten, ist dies zu einem Gesamtpreis von 25 EUR möglich. 

Sie können diesen Artikel auch teilen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://newsletter.cvnetz.de/von-beatboxing-bis-vocaldesign-tolle-neue-workshops-melden-sie-sich-jetzt-an/