Workshops für Chorleiter*innen und Sänger*innen beim 4. Landeskongress Musikunterricht der LMAK RLP

Hallo zusammen,

außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen – so könnte das Motto des diesjährigen Landeskongresses Musikunterricht Rheinland-Pfalz lauten. Die Veranstaltung soll an den großen Erfolg des letzten Kongresses anknüpfen, der 2019 mit 250 Teilnehmenden in den Gebäuden der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz rund um Schloss Engers stattfand. Da der nächste Kongress schon am 11. Mai 2021 vorgesehen ist, muss er in diesem Jahr in veränderter Form stattfinden.

Geplant ist eine Online-Veranstaltung unter dem Motto „…am liebsten gemeinsam…“ mit drei abwechslungsreich konzipierten Workshopschienen.

Das Workshopangebot umfasst 20 Kurse, u.a. mit interessanten Angeboten zum Singen auch in Zeiten von Corona. Als Dozent*innen für diesen Bereich sind Friedhilde Trüün, Erik Sohn und Juliane Berg mit im Boot. Der Workshop Mini-Musicals im Klassenverband ist für die chorische Arbeit ebenso interessant wie Body-Percussion oder ein Crashkurs Ukulele.

Hier der Überblick über die gesamt Workshops:
https://www.landesmusikakademie.de/ct/files/courses/893/pdf/de/1_Workshopschienen_%C3%9Cberblick.pdf

Zu Beginn ist ein lebendiger Auftakt mit allen Beteiligten geplant – gestaltet von Carsten Gerlitz, vielen sicher aktuell bekannt auch durch den Videoclip „Ich wollt, ich wär immun“. Während des Forums in der Mittagspause stehen Beratungsangebote der kooperierenden Verlage zur Verfügung (Carus, Con Brio, Fidula, Helbling, Schott, Westermann) und es ist besteht die Möglichkeit zum – leider nur digitalen – informellen Austausch. Der Fortbildungstag endet mit einem gemeinsamen Abschluss.

Die komplette Ausschreibung sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter https://www.landesmusikakademie.de/index.php?id=367&c=893

Die Akademie, der BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz, des Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung Mainz und weitere Organisatoren würden sich sehr freuen, wenn das Kongressformat Ihr Interesse wecken würde.

Wir freuen uns auf Sie.

Für Studierende und Lehramtsanwärter ist die Teilnahme auch 2021 wieder kostenfrei. Gerne kann man auch die Teilnahme an einzelnen Workshops buchen. Wir gehen davon aus, dass für manche Interessenten eine ganztägige Freistellung ein Problem sein könnte.

Sie können diesen Artikel auch teilen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://newsletter.cvnetz.de/workshops-fuer-chorleiterinnen-und-saengerinnen-beim-4-landeskongress-musikunterricht-der-lmak-rlp/